Die Web-App für Ihren Lagerwertverlustausgleich
Bei Glenmark wird Service großgeschrieben. Daher bieten wir unseren Partner-Apotheken ab sofort eine Web-App zur Erfassung und Meldung des Lagerwertverlustausgleichs. Sie ermöglicht es Ihnen, über den untenstehenden Link Ihre Lagerwertverluste direkt online einzutragen. So sparen Sie Zeit, Papier und sind immer auf dem Laufenden. Denn Sie haben nicht nur einen Überblick über alle Preisänderungen von Glenmark, sondern können auch Ihre Meldungshistorie einsehen.
Wieso? Weshalb? Und überhaupt?
Sie möchten mehr über unsere Lagerwertverlustausgleich-Web-App erfahren? Nichts leichter als das. Wir haben Ihnen die wichtigsten Fragen zusammengestellt und auch gleich beantwortet.
Häufig gestellte Fragen zum Lagerwertverlustausgleich
1. Wie übermittle ich meinen Lagerwertverlust?
Ihre Lagerwertverluste können Sie auf zwei Wegen bei uns einreichen. Entweder übermitteln Sie die Lagerwertverluste direkt aus Ihrem Warenwirtschaftssystem oder tragen diese online in unserer Web-App ein.
2. Welche (technischen) Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Meldung aus der Web-App
Für die Meldung über unsere Homepage (Web-APP) benötigen Sie lediglich Zugang zum Internet. Um das Tool nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig und völlig kostenlos registrieren und Ihre Apothekendaten hinterlegen.
Meldung aus dem Warenwirtschaftssystem
Einige Softwarehäuser bieten die Möglichkeit an, Lagerwertverluste direkt aus dem Warenwirtschaftssystem an den Hersteller zu übermitteln.
Teilnehmende Partner: ADG, ASYS, Lauer Fischer, Pharmatechnik.
Für eine fehlerfreie Bearbeitung Ihres Lagerwertverlustausgleiches stellen Sie bitte sicher, dass Ihre korrekten Apothekendaten (inkl. IBAN) in Ihrem Warenwirtschaftssystem hinterlegt sind.
Bei Rückfragen zu den notwendigen Einstellungen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ansprechpartner des jeweiligen Warenwirtschaftssystems.
3. Wieso muss man sich für die Web-App registrieren?
Mit nur wenigen Klicks können Sie sich ganz einfach ein Kundenkonto in unserer Web-App anlegen. Wir benötigen Ihre Daten, damit wir Ihnen eine Gutschrift für die Lagerwertverluste ausstellen können und Ihnen anschließen den Betrag erstatten können.
Ihre Daten können Sie einfach in unserem Tool hinterlegen. Hierzu klicken Sie in der Menüleiste auf „Profil“. Bitte beachten Sie die mit dem Sternchen (*) gekennzeichneten Pflichtfelder.
4. Wie erfasse ich einen Lagerwertverlust in der Web-App?
Nachdem Sie Ihre Daten im System hinterlegt haben, haben Sie die Möglichkeit eine „Neue Meldung“ zu erfassen. Dazu wählen Sie zunächst den Stichtag aus, zu welchem Sie die Meldung erfassen möchten. Anschließend werden Ihnen alle PZN angezeigt, die zu diesem Stichtag einer Preisänderung unterliegen. Tragen Sie nun Ihre Lagerbestände in die Tabelle ein und Speichern Sie Ihre Angaben, bevor Sie zur nächsten Seite wechseln. Am Ende erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Lagerwertverluste die Sie zu dem ausgewählten Stichtag übermitteln möchten. Sie werden aufgefordert die Datenschutzerklärung zu lesen und zu akzeptieren. Im Anschluss klicken Sie nur noch auf „Meldung absenden“. Die Daten sind nun an die Glenmark Arzneimittel GmbH übermittelt.
5. Welche Fristen habe ich einzuhalten?
Die Lagerwertverluste werden nur ausgeglichen, sofern diese innerhalb von 6 Monaten nach Preissenkung bei uns eingegangen sind.
6. Zu welchem Anteil wird der Lagerwertverlust erstattet?
Wir erstatten Ihnen 100% des Ihnen erstandenen Lagerwertverlustes auf Basis des Apothekeneinkaufspreises (AEP).
7. Welche Vorteile habe ich?
- Sie erhalten 100 % Ausgleich der Lagerwertverluste per Überweisung
- Lagerwertverluste werden von uns bis zu einem Betrag von 5,00€ gesammelt oder spätestens zum Ende des Jahres ausgeglichen
- Sie können rund um die Uhr und egal von welchem Ort auf Ihre Lagerwertverluste zugreifen und an uns diese per Web-App (https://www.pharmab2b.de/glenmark/) übermitteln
- So verlieren Sie nie wieder den Überblick
8. Wann erhalte ich spätestens meine Gutschrift?
Lagerwertverluste werden von uns bis zu einem Betrag von 5,00€ gesammelt oder spätestens zum Ende des Jahres ausgeglichen.
- Hierfür erstellen wir eine Gutschrift, die wir Ihnen per E-Mail zukommen lassen. Anschließend überweisen wir Ihnen den Erstattungsbetrag auf Ihr Konto.
- Der Ausgleich der Lagerwertverluste erfolgt, sofern diese innerhalb von 6 Monaten nach Preissenkung bei uns eingegangen sind.
9. Wie kann ich vergangene Gutschriften einsehen?
Wenn Sie eine Kopie einer Gutschrift benötigen können Sie diese gerne formlos per Email an: service.de@glenmarkpharma.com oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 453 662 75 anfordern.
Meldung aus dem Warenwirtschaftssystem
In welcher Art und Weise man sich bereits übermittelte (historische) Meldungen aus dem Warenwirtschaftssystem anzeigen lassen kann, variiert je Anbieter. Kontaktieren Sie hierzu bitte den Ansprechpartner Ihres Warenwirtschaftssystems.
Meldung aus der Web-App
Unter dem Menüpunkt „Historie“ haben Sie die Möglichkeit alle vergangenen Meldungen Ihrer Lagerwertverluste einzusehen. Gutschriftskopien können wie oben erläutert angefordert werden.
10. Wer beantwortet Fragen rundum das Thema Lagerwertverlustausgleich?
Der Glenmark-Kundenservice beantwortet Ihnen gerne so schnell und umfassend wie möglich alle Fragen.
Sie erreichen ihn unter:
Kostenlose Servicehotline: 0800 - 453 662 75
service.de@glenmarkpharma.com
Glenmark Arzneimittel GmbH, Industriestr. 31, 82194 Gröbenzell