Retourenregelung pharmazeutischer Großhandel

Um eine schnelle & effiziente Bearbeitung von Retouren sicherstellen zu können, bitten wir Sie die nachfolgenden Kriterien bei der Bearbeitung von Glenmark-Retouren zu beachten:

Reklamationsgründe:

Falschlieferung: kostenlose Ersatzware (bei Reklamation innerhalb von 10 Tagen)
Transportschäden:kostenlose Ersatzware (bei Reklamation innerhalb von 10 Tagen)
Kurzer Verfall:100%ige Vergütung (ab 6 Monate vor Verfall, bis 3 Monate nach Verfall)
„AV“ Kennzeichnung:100%ige Vergütung  
Qualitätsmangel:100%ige Vergütung
Bitte melden Sie Qualitätsmängel telefonisch an unter: 0800 – 453 662 75.
Rückruf:100%ige Vergütung (Abwicklung i.d.R. über das Phagro Formular) 

Voraussetzungen für die Abwicklung von Retouren:

  • Nennung der Lieferschein-/Rechnungsnummer (beginnend mit „32/…“) zwingend notwendig. Idealerweise Beifügen der Kopie des Lieferscheins / der Rechnung
  • Kostenfreie Einsendung der Retouren
  • Bestätigung, dass die retournierten Waren verkehrsfähig gemäß AMG sind, d.h. seit der Lieferung sachgerecht gelagert und gehandhabt wurden und Ihren Verantwortungsbereich nicht verlassen haben.
  • Versand der Retouren ausreichend frankiert ausschließlich an:

    SK Pharma Logistics GmbH
    Retouren-Abteilung
    Röntgenstraße 13
    32052 Herford

    Ware, die an andere Adressen retourniert wird, kann nicht angenommen werden. 

Vergütung:

  • 100%ige Vergütung bezogen auf den Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers (ApU)
  • Warenersatz / Umtausch / Gutschrift

Sonderfall Apotheken-Retouren:

  • Apotheken-Retouren müssen als solche gekennzeichnet werden
  • Deutliche Trennung von sonstigen Großhandels-Retouren, aber Sendung in einem Paket möglich
  • Nennung der Apotheke & Retourengrund wären wünschenswert

Voraussetzungen für die Abwicklung von Betäubungsmittel (BTM) - Retouren:

  • BTM Retouren müssen zwingend vorab angemeldet werden bei:

  • SK Pharma Logistics GmbH
    - Kundenservice Glenmark -
    Tel: +49 5221 - 34246 -0
    Fax: +49 5221 - 34246 -46
    Email: Glenmark@sk-pharma-logistics.de

Je nach Rückmeldung des Kundenservices gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Vor Ort Vernichtung:
    Nach Anweisung wird die Ware bei Ihnen vor Ort vernichtet.
    Bitte senden Sie die Vernichtungserklärung sowie die Seitenlaschen (Charge & Verfall) an den Kundenservice der SK Pharma Logistics GmbH.

    Adresse: SK Pharma Logistics GmbH, Kundenservice Glenmark, Röntgenstr. 13, 32052 Herford.

oder

  • Aholung der Retoure:
    Die Abholung wird von SK Pharma Logistics GmbH beauftragt und über die PS Pharma Service GmbH abgewickelt.
    Bitte verpacken Sie die Retoure transportgerecht und legen Sie ein Retouren-Begleitschreiben, den Betäubungsmittel-Abgabebeleg sowie den Ursprungslieferschein (soweit möglich) bei.

Unbedingt zu beachten:
BTM-Retouren dürfen nicht direkt an die Glenmark Arzneimittel GmbH oder an SK Pharma Logistics GmbH oder an PS Pharma Service GmbH versandt werden.

!! BTM-Retouren werden immer direkt bei Ihnen abgeholt !!